5. Februar 2008

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Hier gehe ich auf Fragen ein, die mich bisher schon per eMail erreicht haben. Falls Du noch weitere Fragen hast, oder beim PostSecret Kunstprojekt mithelfen willst, schreib mir eine E-Mail an sebastian@postsecretdeutsch.de.

  • Was ist PostSecret?

    PostSecret ist ein gemeinschaftliches Kunstprojekt von der und für die Allgemeinheit. Menschen schicken ihre persönlichen Geheimnisse auf einer Postkarte anonym an die unten angegebene Adresse, die Karte wird dann auf der Seite veröffentlicht. PostSecret ist ein gemeinschaftliches Kunstprojekt für alle. Ohne die eingesandten Geheimnisse der Allgemeinheit würde PostSecret nicht existieren.

  • Was für Geheimnisse soll ich an PostSecret schicken?

    Jedes Geheimnis kann etwas sein, worauf Du hoffst, das Du bedauerst, ein lustiges Erlebnis, eine unbemerkte Liebenswürdigkeit, eine Fantasievorstellung, ein Glaube, eine Angst, ein Verrat, ein erotisches Verlangen, ein Geständnis, oder eine Kindheitserinnerung.

    Du kannst alles preisgeben -- solange es echt ist und Du es noch niemandem davor mitgeteilt hast.

  • Wie kann ich mein Geheimnis an PostSecret schicken?

    Bastle eine Postkarte aus irgend einem versendbaren Material. Falls Du mehr als ein Geheimnis preisgeben willst, nimm mehrere Postkarten. Am besten funktioniert es, wenn Du Dein Geheimnis mit einem Bild auf einer Seite der Karte anbringst.

    Schick die Karte an:

    PostSecret auf Deutsch
    Postfach 25 53
    72015 Tübingen
    Germany

  • Ein bestimmtes Geheimnis hat mich tief berührt. Wie kann ich das mitteilen?

    Wenn Dich eines der Geheimnisse besonders berührt oder beeindruckt, schreib mir eine E-Mail an sebastian@postsecretdeutsch.de und ich werde Deinen Kommentar unter der Postkarte veröffentlichen.

  • Was passiert mit den Postkarten nach der Veröffentlichung?

    Die Geheimnisse auf dieser Seite sollen lebendige Geheimnisse sein. Wenn Du ein Geheimnis liest, weißt Du, dass jetzt im Moment jemand dieses Geheimnis mit sich herumträgt. Deswegen gibt es kein Archiv auf der Seite. Die eingesendeten Karten werde ich aufbewahren.

  • Kann ich mehr als ein Geheimnis einschicken?

    Klar, für jedes Geheimnis am besten eine eigene Postkarte machen.

  • Kann ich meine Postkarte zurückbekommen?

    Da die Karten anonym sind, können wir sie nicht mehr zweifelsfrei zuordnen. Wenn Dir die Karte wichtig ist, mach doch vor dem Einschicken eine Kopie.

  • Es gibt da eine Karte mit eine Bild von mir/mit meiner Marke drauf …

    Wenn Du möchtest, dass wir eine bestimmte Karte entfernen, schreib uns kurz welche und warum.

  • Wer betreibt diese Seite?

    Hier gibt es einige Informationen über mich. Hier stehen ein paar historische Informationen über das gemeinschaftliche Kunstprojekt PostSecret, ebenso auf der Wikipedia-Seite.

  • Was hat diese Seite mit postfach2553.de zu tun?

    Unabhängig von dem Erfinder von PostSecret habe ich schon 2006 versucht, eine ähnliche Webseite zu starten. Da ihm diese Initiative und Hartnäckigkeit gut gefallen hat, haben wir nun zusammen ein "echtes" PostSecret gestartet.

    Alle Karten, die an die Postfachadresse geschickt werden, werde ich nun hier veröffentlichen. Geheimnisse per E-Mail sind bei PostSecret nicht erlaubt, weil sie nicht anonym sind. Solche Geheimnisse nehme ich aber noch unter post@postfach2553.de entgegen.